Unser erstes LiveStream-Event in 2021 widmete sich komplett dem Schwerpunktthema Marketing Automation Technology (MAT).

Kundenkommunikation findet heute auf diversen Ebenen statt. Website, Social Media, E-Mail … die Liste ist lang, und die Herausforderung, den Überblick zu behalten, wird immer größer. Mit Marketing Automation lassen sich sämtliche Kunden-Interaktionen softwaregesteuert auf unterschiedlichen Kanälen bündeln und die Customer Journey zentral gestalten, und dabei jeder Kontakt mit individuellem, relevantem Content versorgen. Auf diese Weise werden Interessenten zu Kunden und Kunden zu Fans – automatisch.

Am 12. März '21 wurden die folgenden Fragen behandelt:

  • Welche Möglichkeiten bieten Marketing Automation-Tools, um Kundenkontakte entlang der gesamten digitalen Customer Journey automatisiert erfassen, qualifizieren und ansprechen zu können?
  • Welche Faktoren sind bei der Erstellung von automatisierten Dialogketten zu beachten?
  • Welche Rolle spielen die einzelnen technischen Komponenten in einem erfolgreichen MAT-Konzept, und wie lässt sich eine übergreifende Lösung über sämtliche Tools hinweg realisieren?

Kunden-Berichte aus dem Insignio-Umfeld bewiesen, dass all das nicht nur graue Theorie, sondern gelebte Praxis ist. Egal ob Marketing Automation-Einsteiger oder -Profi: Für jeden war das passende Thema dabei – von der Live-Demo über 360-Grad-Views bis zu Expertenvorträgen!

Slot 1: Keynote Mirco Müller – Marketing Automation in BRB CRM-Projekten

Insignio Geschäftsführer Mirco Müller eröffnete das Event mit einem Einblick in die Marketing-Automation-Praxis bei Insignio und zeigte anhand echter Zahlen, welche Vorteile eine durchdachte Content- und MAT-Strategie mit sich bringen kann.

Slot 2: Live Demo – Joschka Leßmeier

Joschka Leßmeier, Product Owner für den Bereich Marketing Automation bei Insignio, bewies in einer Live Demonstration, wie ein unbekannter Websitenbesucher mit einer Marketing-Automation-Technologie zum bekannten Lead gemacht werden kann.

Slot 3: Content is King – Nils Heine

Was nützt die beste Marketing-Automation-Plattform, wenn der Content nicht stimmt? Nils Heine, Projektleiter bei Insignio Kommunikation, betonte die Wichtigkeit zielgruppenorientierten Contents.

Slot 4: Insignio Kunden im Gespräch – Martin Daut, quirion AG

Martin Daut, CEO der quirion AG, stellte sich den Fragen von Mirco Müller und gab Einblicke in die Marketing-Automation-Praxis der quirion Privatbank und deren Sugar Market Projekt.

Slot 5: Beyond Silos – MAT bringt Sales und Marketing näher zusammen

Marketing Automation ist ein idealer Business-Development-Treiber: Joschka Leßmeier bewies, welche Chancen die Einführung einer Marketing-Automation-Strategie für die positive Entwicklung eines Unternehmens haben kann.

Slot 6: Insignio Kunden im Gespräch – Lisa-Marie Korte & Judith Schönknecht, Rhenus Group

Im zweiten Kundeninterview erhielten Teilnehmer einen Einblick in das Mautic-Projekt der Rhenus Group und erfuhren wertvolle Tipps zur Planung und Einführung einer Marketing-Automation-Plattform.

Slot 7: Sugar Market Roadmap

Georg Neumann, Head of Solutions Consulting bei SugarCRM EMEA, vermittelte einen Einblick in die neuesten Entwicklungen bei Sugar Market.

Slot 8: Was gibt es Neues bei Mautic und dem Insignio Konnektor?

Joschka Leßmeier gab einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von Mautic und zeigte, auf welchem Stand der Sugar-Mautic-Konnektor von Insignio ist.

Abschließender Marketing Automation Roundtable

In einem interessanten Abschlussgespräch beantworteten Mirco Müller, Joschka Leßmeier, Nils Heine und Georg Neumann Kundenfragen und diskutierten, welche Rolle automatisiertes Marketing in naher Zukunft einnehmen wird.

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