Sennheiser

Weltweites CRM-System

Zentrale CRM-Plattform zur Vertriebsunterstützung

Die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG gilt schon seit vielen Jahrzehnten als Trendsetter in der Audioindustrie. Zur Gruppe des unabhängigen Familienunternehmens Sennheiser gehören unterschiedliche, ebenso starke Marken, wie der weltweite Marktführer von Studiomikrofonen Georg Naumann in Berlin oder das Joint Venture Sennheiser Communications mit Sitz in Dänemark, das Headsets für Computeranwendungen, Büros und Callcenter produziert und verkauft. 

Insignio unterstützte Sennheiser bei der Zusammenführung bisher genutzter Einzellösungen und dem Aufbau einer zentralen CRM-Plattform. Auf diese Weise wird so einerseits der internationale Vertrieb unterstützt. Andererseits bietet ein einheitliches System eine transparente Übersicht des internationalen Marktes. Zunächst führten wir sämtliche Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammen, um einen zentrale Nutzung und Analyse der internationalen Vertriebsaktivitäten in einem System zu ermöglichen. Weiterhin wurde durch die Integration von CRM- und ERP-System-Anbindung überflüssige oder doppelte Datenspeicherung unterschiedlicher Systeme abteilungsübergreifend ausgeschlossen.

Um das CRM-System von SugarCRM auch mobil jederzeit nutzen zu können, hat Insignio auch die Mobile App für Sennheiser aufgesetzt und optimiert. Die leicht anwendbare E-Signature optimiert Vertriebsprozesse im CRM noch zusätzlich, da umständliches Unterschreiben und Ausdrucken entfallen. 

Mithilfe des zentralen Partnermanagements hat Insignio es Sennheiser ermöglicht, Preis- und Produktlisten nun an akkreditierte Partner freizugeben und zentral zu speichern. 

Nach oben