HDI Global SE Web

Corporate Website

Herausforderung Markenrelaunch – aus HDI-Gerling wird HDI Global SE

HDI-Gerling war ein führender deutscher Versicherer für Industrieunternehmen. Durch einen Innovationsschub und eine starke internationale Expansion erlebte der Versicherer in den letzten Jahren eine weitreichende Entwicklung. Die Etablierung der globalen Marke HDI erforderte eine Neupositionierung und die Zusammenfassung aller 22 Auslandgesellschaften unter einem gemeinsamen Dach.

In einem sechsmonatigen Prozess begleitete Insignio die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG beim Markenrelaunch zur HDI Global SE. Der enge Zeitrahmen und die Vielzahl an Medien, die angepasst oder neu entwickelt werden mussten, stellten eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Dabei galt es, eine geschlossene, moderne Außendarstellung zu entwickeln und auf eine internationale Tonalität zu bringen.

Als zentrale, internationale Anlaufstelle wurde die Website von HDI Global SE unter www.hdi.global von Grund auf neu entwickelt. Über nur eine URL werden alle Länder erreicht, in denen der Industrieversicherer aktiv ist. Die Inhalte lassen sich wahlweise in Englisch oder den jeweiligen Landessprachen anzeigen. Pünktlich zum Start Anfang Januar 2016 gingen die ersten 14 Länder-Websites online, darunter die für Japan, Frankreich und die Niederlande. Weitere Länder folgten im Jahresverlauf, parallel zum jeweiligen lokalen Name Change.

Schlüsselelemente

  • Komplette redaktionelle und visuelle Neukonzeption (einheitliche Tonalität und Bildsprache)
  • Fokus auf die Zielgruppen bzgl. Usability und Contents
  • Durchgängig responsive Darstellung
  • Visuelle und interaktive Elemente wie animierte Website-Bühne, Infografiken und Best Cases Parallaxe
  • Paralleler Relaunch aller zum Jahresbeginn umfirmierten Ländergesellschaften

„Besonders stolz bin ich auf die zielgerichtete und professionelle Zusammenarbeit aller Projektteilnehmer. Dazu zählt das gesamte Team von über 100 nationalen und internationalen Kollegen aus dem Marketing, den Sparten, den Schwesterfirmen und mehreren externen Partnern wie Insignio Kommunikation. Wir hatten wenig Reibungsverluste und haben unser enormes Arbeitspaket pünktlich abgeschlossen. Darauf können wir alle sehr stolz sein.“

Peter Hintz, Marketingleiter HDI Global SE

Erfahren Sie mehr über das Projekt HDI Global SE in unserem Input Blog

Nach oben