tegut...

Verwaltung der Kundenkarte

Premium-Lebensmittelkette in Deutschland mit vielfältigem Sortiment

tegut... hat sich im mitteldeutschen Raum mit rund 300 Filialen als Premium-Lebensmittelkette etabliert. Ausgezeichnet mit dem Preis für den innovativsten Lebensmittelmarkt, weist tegut... ein großes Sortiment aus klassischen, vielfach hochwertigen sowie Bio-Lebensmitteln auf. tegut... punktet insbesondere auch mit der Kundenkarte, die es in einer flexiblen CRM-Lösung zu integrieren galt.

Da mit der bestehenden Lösung die Integration der Kundenkarte nicht möglich war, bestand der Wunsch, ein funktionales System für gezieltes Marketing- und Kampagnenmanagement einzusetzen. Die Datenübernahme von 90 Mio. Transaktionen aus dem proprietären Altsystem sowie eine komplizierte SAP- und POS-Anbindung stellten eine Herausforderung dar. Ziel war die vollständige Verwaltung aller Prozesse für die Kundenkarte – von der Produktion bis zur wöchentlichen Rabattberechnung.

Das passende CRM-System bietet tegut...-Kunden nun absolute Transparenz durch Zugriff auf seine eigenen Daten direkt über die tegut...-Homepage.

Schlüsselelemente

  • komplette Prozessverwaltung und Integration der Kundenkarte
  • hohe Transparenz für den Kunden mithilfe abrufbarer Kundendaten via tegut...-Homepage
  • CRM-System als mächtiges Marketinginstrument durch gezieltes Kampagnenmanagement
  • sehr enge SAP- und POS-Anbindung bis hin zur Kasse 

"Heute konzentriert sich alles auf eine Drehscheibe, die, im Vergleich zu den vielen Insellösungen, handhabbar und leichter kontrollierbar ist. Damit wurde Prozess-Komplexität reduziert und die Datenqualität wesentlich gesteigert. Somit sind zukünftige Weiterentwicklungen einfacher und schneller zu realisieren."

Uwe Hanstein,
Projektleiter
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